HNO Praxis Jever Dr. med. Jan Rocker Alter Markt 7a 26441 Jever Tel:04461-2722 Fax:04461-6594
HNO Praxis JeverDr. med. Jan RockerAlter Markt 7a26441 JeverTel:04461-2722Fax:04461-6594

Ohrenschmerzen

Ein häufiges Symptom in der HNO Praxis sind Ohrenschmerzen.

Kinder

Ohrenschmerzen bei Kindern sind häufig Ausdruck einer Mittelohrentzündung. Typisch ist ein plötzlicher Beginn und ein Auftreten während oder nach einer Erkältung. Mittelohrentzündungen sind bei Kinder letztlich die Komplikation einer an sich harmlosen Erkältung. Viren oder Bakterien gelangen in ein schlecht belüftetes Mittelohr und eine Entzündung kann entstehen.

Auch wenn diese Entzündungen meist harmlos verlaufen, muss geprüft werden, ob eine Antibiotikatherapie notwendig ist. Ohne adäquate Therapie kann eine Mastoiditis, eine Entzündung des Mittelohrknochens, entstehen. In diesem Fall droht sogar eine Hirnhautentzündung oder eine Blutvergiftung.

Also: In jedem Fall kurzfristig einen Termin vereinbaren, sagen Sie, dass es sich wahrscheinlich um eine Mittelohrentzündung handelt. Wir finden eine schnellen Termin für ihr Kind! Alternativ kommen Sie in unserer Notfallsprechstunde vorbei.

Ohrentropfen, Zwiebelsäckchen, Ohrenkerzen und andere Mittelchen helfen nicht, können das Problem sogar verschlimmern!

Jugendliche

Bei Jugendlichen kommen einfache Mittelohrentzündungen seltener vor. Oft finden sich keine Entzündungszeichen, es liegt dann oft ein Problem am Kiefergelenk vor. Gerade die mittlerweile weit verbreiteten kieferorthopädischen Behandlungen („Zahnspange“) führen immer wieder zu Schmerzen am Ohr. Hier reicht als Behandlung meist eine Schmerztherapie, eventuell muss die Zahnspange korrigiert werden.

Gerade im Sommer, in der Freibadsaison, entstehen oft Gehörgangsentzündungen. Diese sind sehr schmerzhaft und langwierig. Hier führen wir eine Lokalbehandlung mit Salben oder Tropfen durch. Die Gehörgangsentzündungen sind nicht so kritisch wie die Mittelohrentzündung, aber kommen Sie trotzdem zeitnah vorbei, von selber wird es meist nicht besser...

Also Termin machen, Stichwort „Ohrenschmerzen“

Erwachsene

Mittelohrentzündungen sind bei Erwachsenen sehr selten. Wenn sie auftreten sind sie allerdings häufig langwierig und komplizierter! Wie bei den Jugendlichen liegen oft Gehörgangsentzündungen vor. Aber auch Kiefergelenksentzündungen, fortgeleitete Schmerzen vom Rachen, Kehlkopfentzündungen usw sind mögliche Erklärungen. Auch wenn kurzfristig Schmerzmittel wie Ibuprufen oder ASS Linderung verschaffen